Endlich in Schottland!

 

Dienstag, 30.5. Durham – Jedburgh Abbey – Melrose Abbey – Edinburgh (55.133-55.379 km)

Gefahrene Km: 246 km
Übernachtung: Mortonhall Caravan Park (€ 31,53)

Heute ist das Wetter freundlicher, wir packen zusammen und machen uns auf den Weg, über die Landstraßen nach Norden Richtung Schottische Grenze. Wir fahren über Hochebenen, vorbei an Schafen, Schafen und nochmals Schafen, entlang von unzähligen Steinmäuerchen, Zeugen mühseliger Arbeit. Einst wurden all diese Steine einzeln aus dem Erdreich geklaubt. Nun dienen sie als Grenzverlauf und Windschutz.

Wir fahren weiter und da endlich ist die heiß ersehnte Grenze zu Schottland. Den „Grenzübertritt“ hatten wir uns sehr romantischer ausgemalt, einsam vor einer schottischen Flagge oder einem Felsen auf dem unmissverständlich „Welcome to Scotland“ steht, als dekorativer Hintergrund die sattgrünen Hügel.

Wir sehen ein riesiges Schild mit der schottischen Flagge, daneben steht „einsam“ ein Dudelsackpfeifer in voller Montur, umringt von zahlreichen Kamerabewaffneten Touristen und bläst was das Zeug hält in seinen Ziegenbalg. Daneben unübersehbar, ein Fahrzeug als fahrender Bauchladen mit geöffnetem Kofferraumdeckel, randvoll mit Souvenirs jeglicher Art.

Wir halten nicht an, sondern fahren weiter zu unserem ersten Ziel, der Jedburgh Abbey. Das klingt sehr erhaben, aber eigentlich ist es nur eine Ruine, wenngleich dieses einstige Augustinerkloster einst sehr schön gewesen sein muss.

Viele Abteien im Grenzbereich wurden während der heftigen Kämpfe um die Vorherrschaft über Schottland von Glaubenseiferern dem Erdboden gleichgemacht. Dennoch umgibt Jedburgh Abbey eine ganz eigene Atmosphäre und sie ist ein sichtbarer Beweis dafür, dass nichts für ewig hält. Weiter geht es Richtung Melrose Abbey, der ein ähnliches Schicksal widerfuhr, nur dass es diesmal ein Zisterzienserkloster war.

Der Nachmittag ist bereits angebrochen und so machen wir uns auf den Weg nach Edinburgh mit einem Zwischenstopp bei einem Supermarkt. Wir checken auf dem Campingplatz ein, sehr schön gelegen, kochen unser Abendessen und lassen es uns so richtig schmecken.

Schreibe einen Kommentar