z03 – Schau, Palermo im Stau!

Dienstag, 29.09.2019 / Livorno-Palermo

Gefahrene km: 4
Übernachtung: Stellplatz „Idea Vacanze“ € 18

Wir vertrödeln den Morgen und machen uns dann auf die Suche nach dem Frühstücksraum. Nun, dieser entpuppt sich als Cafeteria, wo man uns zwei Pappbecher, mit Juice und Cappuccino gefüllt, sowie ein Croissant in Serviette gehüllt, in die Hand drückt. Naja, wir sind auf einer Fähre und nicht auf einem Kreuzfahrtschiff. Da muss man schon Abstriche machen!

Restefrühstück-Stilleben

Wir gehen in unsere Kabine zurück, vertrödeln den Vormittag und machen uns erneut auf die Suche nach dem Mittagessen. Hier haben wir mehr Glück! Es gibt, zumindest Kantinenessen. Zwar ist nicht mehr viel vorhanden – wir hätten wohl früher erscheinen sollen. Haute Cuisine schmeckt anders, aber wer will schon freiwillig auf einem schaukelnden Kahn kochen?

Am obersten Deck

Langsam wird es Abend, die Spannung steigt. Wir kennen bereits die Fahrweise der Natives in Palermo, deshalb haben für die Übernachtung einen Stellplatz direkt in Hafennähe gewählt.

Auf geht’s!

Wir erklimmen unsere Arche und raus geht’s in den Stau, rechts und links überall Autos und Motorräder, die sich durch Palermos Abendverkehr wühlen und wir MITTENDRIN! Theoretisch sind es nur 2,8 km, aber praktisch werden es dann doch mehr, weil uns das Navi wieder einmal durch kleine Gässchen lotsen will, was wir verweigern. Zur Strafe parken wieder meterweise Autos in zweiter Spur, das ist Usus in Palermo und keiner regt sich darüber auf, nur ich!

Egbert lenkt souverän, während ich Navi, Google Maps und die Autos an meinem Seitenfenster im Auge behalte. Irgendwann erreichen wir dann doch den Stellplatz, am Fuße eines Riesenfelsen.

Es ist zwar nur ein asphaltierter Platz, aber günstig gelegen. Nachdem das Womo „vertaut“ ist, wird noch schnell Pizza bestellt und endlich sind wir in Sizilien angekommen!

Schreibe einen Kommentar