8. Unbeschreiblich!

Sonntag, 09.06.2019 / Nissersee – Kristiansand – Farsund

Gefahrene km: 175
Übernachtung: Stellplatz Farsund 0 €

Auch am Morgen wunderschön!

Nach dem Frühstück startet Egbert wieder den Motor und weiter geht es Richtung Kristiansand. Diese Stadt wurde von König Kristian II. vor 300 Jahren gegründet. Das Besondere ist die damals fortschrittliche Stadtplanung, denn alle Straßen wurden schachbrettartig in einem Quadrat angelegt.

Wir finden einen Parkplatz und machen uns auf den Weg ins Zentrum. Ein kalter Wind bläst und es nieselt. Wir suchen den alten Stadtkern, aber kommen nur an modernen Häusern vorbei. Aber da, zwei Straßenzüge weiter finden wir plötzlich das, was wir suchen, uralte Häuschen mit kleinen Vorgärten. Es ist schön an ihnen entlang zu gehen. Wir gelangen zum riesigen Hauptplatz, hier steht der Dom, leider verschlossen.

Es hat zu regnen aufgehört, aber uns fröstelt und so kehren wir zum Womo zurück.

In unserer Wunderapp finden wir ein neues Ziel. Auf dem Sattelitenbild sieht er super aus, na hoffentlich finden wir noch ein Plätzchen. Nach 93 km biegen wir auf den Platz ein und er ist noch besser als erwartet. Die Sonne scheint und ganz vorne an der Mole ist noch ein Platz frei, als hätte er auf uns gewartet.

Einfach unbeschreiblich
Egbert filmt das herrliche Panorama!

Schnell eingeparkt und während das Wurstgulasch in der Pfanne brutzelt beobachten, wie Dominik Thiem sich durch das Finale kämpft. Schade, gegen Nadal ist halt nur ganz selten ein Kraut gewachsen, aber er kann es ja im nächsten Jahr wieder probieren.

Wir sitzen beim Essen und sehen hinaus aufs Meer, langsam zieht die Dämmerung heran. Vor unserem Womo steckt eine Robbe ihren Kopf aus dem Wasser, blickt sich um und nach einiger Zeit verschwindet sie wieder, während die Fischer eifrig ihre Angeln werfen um ihr Abendessen aus den Fluten zu ziehen.

Auch vom Womo aus fotografiert

Es macht wirklich Freude, dieses Land zu erkunden. Norwegen ist großartig, die Landschaft so abwechslungsreich, die Holzhäuschen alle gut in Schuss, die Straßen in wunderbarem Zustand. Wir sind schon gespannt, was wir morgen erleben werden.

Schreibe einen Kommentar