12. Snakker du norsk?

Donnerstag, 13.06.2019 / Preikestolen – Stavanger

Gefahrene km: 58
Übernachtung: Camping Stavanger 30 €

Nein, ich auch nicht, aber ich weiß, was søppelbøtte auf Norwegisch heißt. Ich mache es euch leicht, auf Holländisch heißt es prullenbag. Noch immer nicht? Auf dem Campingplatz hängt so ein norwegischer Stein von Rosette. Ein kleiner Tipp, in Englisch heißt es waste bins und auf Deutsch Mühleimer; zumindest steht es hier so.

Am Vormittag brechen wir auf, Richtung Stavanger. Der Campingplatz ist gut besucht, aber wir finden was Passendes für uns, ein kurzes Mittagessen und ab geht es in die Stadt, diesmal mit den Öffis, Bus Nummer 4. Weit ist es nicht und kurz darauf befinden wir uns im Zentrum von Starvanger.

Ein kleiner See und daneben …
… gleich der Hafen von Starvanger

Wir sind nicht allein, vor uns dümpeln drei Kreuzfahrtschiffe vor sich hin in dem kleinen Hafen, der ursprünglich das Zuhause der lokalen Fischerboote war.

Na, da bleibt nicht viel Platz übrig!
Von außen recht imposant!

Wir spazieren durch den Ort und zufällig entdecke ich das Alte Stavanger – auf Norwegisch Gamble Starvanger – gleich links neben dem Hafen. In den schmalen Gässchen stehen winzige weiße Holzhäuschen mit Miniaturgärtchen aus jener Zeit, als noch die Fischerboote für den Lebensunterhalt sorgten.

Das ist wirklich zauberhaft! Ich fotografiere und fotografiere, weil … mir fehlen die Worte, also seht selbst.

Nun sind wir rechtschaffen müde, also geht es ab nach Hause ins gemütliche Womo, dort wartet ein Lachsfilet und ein kühles Bier, das Bier für wen wohl!

Schreibe einen Kommentar