s11-Bibel Comics

Donnerstag, 3.10.2019 /  Cefalú – Mon Reale – Palermo

Gefahrene km: 80
Übernachtung: Stellplatz Green Car € 25

In der Nacht hat es gewittert und heftig geregnet. Wie gut, dass ich am Abend vorsorglich die Campingstühle in die Garage gestellt hatte. Alles ist trocken geblieben. So genießen wir unbeschwert unser Frühstück in der Morgensonne und rüsten danach zur Abfahrt. Adieu du schöner Campingplatz, wir werden dich vermissen!

Mon Reale

Unser erstes Ziel für heute ist Mon Reale, die Kathedrale steht auf einem hohen Berg nahe Palermo und ist der Sizilianer liebster Wallfahrtsort, aber auch für Touristen etwas Besonderes. Wir lassen unser Womo auf dem bewachten Parkplatz zurück, erklimmen die Treppen und stehen vor der Kathedrale.

Hier war ich schon einmal vor elf Jahren, bei einem Betriebsausflug meiner Firma, denn bei uns wird der jährliche Betriebsausflug „angesammelt“ und jedes vierte Jahr geht es mit Flugzeug für vier Tage auf Kurzurlaub. Die Fassade der Kathedrale ist typisch normannisch und schon das mächtige noch originale Bronzetor beeindruckt.

Das originale Bronzetor …

Zielstrebig führe ich Egbert zum Seiteneingang. Beim Eintreten erfasst mich erneut Ehrfurcht, wie vor elf Jahren, der Dom ist unbeschreiblich. Egbert meint: „Das stellt sogar Ravenna in den Schatten!“ Das stimmt, denn Stil und Technik sind einander sehr ähnlich, eben byzantinisch. Wenngleich der Dom ein bisschen jünger ist, so um die 600 Jahre. Alle Wände sind mit kostbaren Mosaiken geschmückt, die Szenen aus der Bibel darstellen. Wie muss das auf die damalige Bevölkerung gewirkt haben, die weder lesen noch schreiben konnte und Bilder eine Rarität waren. Man kann die Bibelgeschichte an den Wänden wie einen Comic lesen. Auch uns Pixel-verwöhnte lässt dieses „Wunder“ staunen.

Der Dom von Mon Reale

Wir nehmen uns Zeit, die Kirche zu erkunden. Nicht nur die Mosaike beeindrucken, auch die herrlichen Einlegearbeiten an den Wänden und der Boden. Seit beinahe 1.000 Jahren hält dieser Marmorboden, unfassbar in seiner Schönheit!

Auch der Fußboden ist beeindruckend!
Echt einmalig!
Wandverzierung sehr maurisch!

Im rechten Seitenschiff stehen die beiden Sarkophage von Wilhelm I. (Malo) und seinem Sohn, Wilhelm II. (Buono), dem Erbauer dieser Kathedrale. Beide Herren sind bereits 35 jährig verstorben, für damalige Verhältnisse wahrscheinlich ein Durchschnittsalter.

Die beiden Sarkophage (rot = malo, weiß = buono)

In der linken Seitenkapelle wartet ein besonderes Kleinod, komplett in Marmor verkleidet mit buntesten Einlegearbeiten, wirklich beeindruckend!

Das riesige Bronzetor ist geöffnet und ein weißer Teppich ausgerollt. So kann ich von ganz nahe ein paar Felder fotografieren. Was entdecke ich da! Ich hab‘s mir schon gedacht, aber nun ist es Gewissheit: ARCA bedeutet Arche, denn hier steht „Arca Noe“.

„Arca Noe“

Dann komplimentiert man uns höflich hinaus, weil eine Hochzeit angesagt ist. Dann komplimentiert man uns höflich hinaus, weil eine Hochzeit angesagt ist. Wir wandeln durch den angrenzenden Kreuzgang, das einzige Überbleibsel des Benediktinerklosters, das gleichzeitig mit dem Dom errichtet wurde und 1860 den napoleonischen Kriegen zum Opfer gefallen ist. 228 Säulen zieren den quadratischen Rundgang und jede ist ein Unikat. Im Geviert ist ein wunderschöner Garten angelegt, mit vier Bäumen – Granatapfel, Olive, Dattelpalme und Feige, an einer Ecke ist ein herrliches Wasserbecken. Ein bisschen erinnert mich das Ganze ans Paradies.

Beim Zurückgehen erkunden wir noch den kleinen Park neben dem Dom. Hier stehen zwei gigantische Würgefeigenbäume und uns liegt ganz Palermo zu Füßen, da bemerkt man erst wie riesig diese Stadt ist!

Riesig!
Palermo zu unseren Füßen

Ja, und dann schwingen wir uns ins Womo und „stauen“ im Abendverkehr Richtung Stellplatz. Es sind nur 11 Kilometer, aber die haben es in sich. Die Straße wäre eigentlich breit genug um mit dem Womo bequem darauf zu fahren wenn nicht … Sizilianer parken in der zweiten Reihe, egal ob es passt oder … Ich klammere mich fest an meinen Seitengriff, fixiere den Rückspiegel, halte den Atem an und rufe unentwegt, „… geht … passt … du kommst vorbei …“ während Egbert stoisch unser Womo durch das Chaos lenkt. Aber ich glaube auch er ist erleichtert, als wir den rettenden Hafen erreichen. Das Ambiente nicht so idyllisch, wie unser letzter Übernachtungsplatz, dafür aber sehr praktisch weil Zentrumsnahe. Nachdem wir uns eingerichtet haben, laufen wir zwei Quergassen weiter zum Supermarkt und dann entscheiden wir uns doch, den Abend im Womo zu verbringen, anstatt die Stadt zu erkunden. Eine gute Wahl, denn plötzlich öffnet der Himmel sämtliche verfügbare Schleusen und es gießt und schüttet aus allen Kübeln. Jetzt ist sogar unsere staubige Windschutzscheibe wieder blitzblank. Und das Internet funktioniert hier auch super! Endlich!!!

Ein Gedanke zu „s11-Bibel Comics

  1. Sisterheart, deine Berichte machen direkt Lust auf Sizilien mit Sonne und Meer. Als Ravenna-Fan steht ab jetzt auch Mon Reale auf unserer Liste! Ich beneide dich derzeit vor allem um die Wärme! war mit meinen Mädels auf einem Trainingslager – nun hat uns der „Alltag“ wieder; aber eigentlich nicht so ganz, denn unser „Kater“ ist in Dubai und da haben die Mäuse bekanntlich ja Kirtag! also warte und warte ich auf ein bißchen mehr Wärme für das Hundi-Rundi! mittlerweile ist das Thermometer von 8 auf 11 Grad gestiegen – ich glaube, mehr wird‘s nicht werden. Also dann: euch noch FF und ich werd dann wieder allmählich zu einem Michelin-Weibchen!

Schreibe einen Kommentar