s06-I piccolo piaceri

Freitag, 27.09.2019 / Matera – Tropea

Gefahrene km: 316
Übernachtung: Camping Marina dell‘Isola € 18

Am morgen fotografiere ich noch unseren originellen Stellplatz und dann geht es los.

Auf der Kartbahn …
… aber leider ohne Aston Martins

Heute wartet eine längere Etappe, unser Ziel ist Tropea. Das bedeutet – einmal quer über den italienischen Stiefel. Die Straßen sind erstaunlich gut in Schuss und wir kommen schnell voran. Man spürt es geht immer tiefer in den Süden und die Temperaturen steigen. Hier in Tropea hat sich der Sommer verschanzt, das tut gut – nur ich habe keine richtige leichte Sommerkleidung mitgenommen. Na, das wird was werden! Wir parken uns ein und ich öffne sämtliche Luken und Fenster, damit wenigstens ein kleines Lüftchen durchziehen kann.

Wir stehen wieder einmal recht gut, vor uns das Restaurant und dahinter das blaue Meer.

Schattig unter Bäumen …
… mit „verglasten“ Blick aufs Meer.

Am Abend klettern wir in die Altstadt. Viele Stufen führen hinauf, denn Tropea hockt ganz oben auf einem Felsen.

Wir sehen zu, wie die Sonne im Meer versinkt und dann erkunden wir die kleinen Gässchen.

Na, wer erkennt diese italienische Schauspielerin?
Wohin lässt da Humphrey seine Augen schweifen, denn Lauren scheint das gar nicht zu gefallen!
Was an so alles in den Gässchen entdeckt!

Das Städtchen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon im 5. Jh.v.Chr. wurde Tropea von den Griechen besiedelt und im 12. Jh haben sich hier die Normannen breit gemacht. Das bemerkt man auch am Dom, in dessen Schatten wir köstliche Pizze genießen. Während ich auf meine Pizza warte, fällt mein Blick unentwegt auf das Restaurant-Schild „Il ristorante giusto per i piccoli piaceri“.

Na, das will gegoogelt werden: „Das richtige Restaurant für die kleinen Freuden.“ Den Satz könnten wir doch glatt modifizieren: „Il Arca giusto per i piccoli piaceri.“ Der richtige Arca für die kleinen Freuden. Aber unser Womo und das Reisen bereiten uns nicht nur kleine sondern täglich unzählige Freuden und Überraschungen. Wir sind schon gespannt wie es weitergeht.

Schreibe einen Kommentar