s05-Kulturhauptstadt 2019

Kulturhauptstadt 2019

Donnerstag, 26.09.2019 / Alberobello – Matera

Gefahrene km:
Übernachtung:  

Gleich nach dem Frühstück machen wir uns nochmals auf den Weg, Alberobello bei Tag zu erkunden.

Heute ist Markttag und der Hauptplatz füllt sich mit Standeln, die von A-Z alles anbieten was das Herz einer italienischen Hausfrau so begehrt, Kochtöpfe, Staubsauger, lebendige Entenküken, Unterhosen, Kinderspielzeug bis zu Hausschlapfen. Und mitten drin spielt die Dorfblasmusik einen flotten Marsch. So viel Italien auf einem Fleck, ist einfach bezaubernd, und wir genießen es fußfrei bei Cappuccino inklusive Schokocroissant.

Nun wollen wir aber weiter. Vorher werden noch die Vorräte aufgestockt und dann brettern wir über rumpelige Landstraßen Richtung Matera, der europäischen Kulturhauptstadt 2019. Wir richten uns auf einem Stellplatz ein, der direkt an einer Go-Kart-Bahn liegt. Der Besitzer erzählt uns, dass hier das Filmteam für den neuesten James Bond drei Wochen lang trainiert hat, mit im Handgepäck acht Aston Martins. Am Nachmittag bringt uns der Shuttle hinein nach Matera. Dieser Ort wird schon seit Jahrtausenden besiedelt. Als kein Platz mehr war, um neue Häuser zu bauen, hat man sie in den Felsen gehauen. Hier in den Sassi wohnten die Ärmsten der Armen, während die wohlhabende Bevölkerung in stattlichen Prachtbauten residierte. Um 1950 ließ die italienische Regierung die Sassi räumen, weil aufgrund der schlechten Wohnverhältnisse die Kindersterblichkeit sehr hoch war. Erst in den letzten Jahren hat man sich besonnen und begonnen die Sassi zu revitalisieren, mit Erfolg. Täglich kommen hunderte Touristen um dieses einzigartige Kulturerbe zu bewundern. Auch wir tun das und streunen durch die winkeligen Gässchen, erklimmen Aussichtspunkte und fotografieren. Eigentlich würden wir gerne Matera im Abendrot sehen, aber der Shuttle fährt bereits um 18:30, also wandern wir zurück zur Haltstelle. Dazwischen stolpern wir noch über ein typisch italienisches Fest. Die Heiligenfiguren der Zwillinge Cosmas & Damian werden aus einer alten Kirche getragen, wo auf der Piazza ein Gottesdienst im Freien gehalten wird. Die italienischen Mamas sitzen auf Plastikstühlen, die Blasmusik spielt und die wichtigen Würdenträger schleppen die schwere Doppelstatue, so hat jeder etwas zu tun und wir mitten drin. Ich würde so gerne bleiben und weiter zusehen, aber die Zeit drängt.

Zurück beim Womo ladet uns der Stellplatzbesitzer noch auf einen kleinen Ausflug ein, vom Hügel gleich nebenan, Matera bei Nacht zu erleben. Also schnell dicker Pullover angezogen, ins Shuttle gesetzt und den Hügel hinauf. Kurz darauf liegt uns Matera zu Füßen, alles funkelt und blinkt.

Matera bei Nacht

Wir sagen Adieu, denn morgen geht es weiter Richtung Sizilien. Ja, auf dieser Reise haben wir noch viel vor.

Ein Gedanke zu „s05-Kulturhauptstadt 2019

  1. Hi Sisterheart!
    habe ganz übersehen, wie fleißig du/ihr schon wart! besonders am Gargano habe ich mit euch ‚mitgelebt‘ – dort waren wir bei unserem ersten WoMo-Urlaub im vorigen Jahrtausend!!! (anno 1993) an den Kindern sieht man, wie schnell die Zeit vergeht – aber wenn man dann wieder manche Orte sieht, scheint sie doch irgendwie stillzustehen.
    wünschen euch weiterhin eine gute Fahrt und freue mich schon auf‘s ‚Wiederlesen‘!

Schreibe einen Kommentar