28. Heute wird „aktualisiert“!

Samstag, 29.06.2019 / Lillehammer – Sveastranda

Gefahrene km: 38
Übernachtung: Camping Sveastranda 34 €

Nach einer herrlich ruhigen Nacht, sitzen wir um 9:00 draußen in der Morgensonne beim Frühstück.

Frühstück neben der Schischanze …
… das hat was!

Da brausen schon die ersten Busse den Berg herauf. Gott sei Dank ist der Busparkplatz auf der anderen Seite der Auslaufzone; und so bleiben wir unbehelligt.

Wir genießen die Morgensonne und das Frühstück im Freien; es ist unser erstes auf dieser Reise. Überhaupt haben sich seit gestern die Temperaturen drastisch verändert.

Heute steht nicht viel auf dem Programm, wie bereits gestern geschrieben, ein Campingplatz muss her. Aber der Reihe nach:

Ad 1) Als Womo-Fahrer lernt man sehr schnell nach dem Pfadfindermotto: Allzeit bereit! Aktualisiere überall, wo du kannst und dann sofort, denn man weiß nie, was der Tag so bringt. Das bedeutet, wo eine Möglichkeit besteht, wird
– Diesel getankt
– Frischwasser aufgefüllt
– Grauwasser und Schwarzwasser abgelassen (aber immer nur in die dafür vorgesehenen Luken – will man kein Saubartel sein und das wollen wir nicht!) und
– Trinkwasser gebunkert (das fülle ich in handliche Mineralwasserflaschen, denn das Wasser aus dem Womotank verwenden wir nur zum Duschen und Geschirrabwaschen)

Wenn uns ein Platz gefällt und wir entschließen hier zu übernachten, dann ist das kein Problem, wenn alles ausreichend an Bord ist. Nur jetzt sitzen wir fast auf dem Trockenen und brauchen einen Campingplatz, denn dort findet man immer eine Ent- bzw. Versorgungsstation.

Ad 2) Wir kochen jeden Tag, zu Mittag meist eine Kleinigkeit und am Abend derzeit meistens Fisch oder Shrimps, die sind hier günstig zu haben, oder wie es meine Schwester definiert, billiger als Extrawurst. Das nützen wir aus. Also wir sind Selbstversorger und wie im oberen Absatz beschrieben total autark. Nur fürs Wäschewaschen benütze ich lieber eine Maschine und so etwas findet man auf guten Campingplätzen. Unsere Wäscheberge gehören dringend „bereinigt“ und deshalb brauchen wir … eh schon wissen.

Ad 3) Als wir im Norden unterwegs waren, habe ich für meinen Blog größtenteils mein Roaming-Datenvolumen benützt, das ist nun für den Monat Juni fast aufgebraucht; also muss ein WLAN her und auch das findet man … eh schon wissen.

Wir fahren nicht weit, an einen See, checken ein und finden – oh Wunder – doch noch ein feines Plätzchen an der Waterfront.

Wieder einmal Waterfront

So wie andere an ihren Hotelzimmern mäkeln und unter Sechs-Stern gar nicht einchecken, sind wir, was Platzwahl für Mittagsrast bzw. Nächtigung betrifft, auch schon sehr wählerisch um nicht zu sagen zickig. Wir brauchen eine schöne Aussicht – am besten an einem schönen Gewässer und/oder mit Bergpanorama – und wenn’s geht einen anständigen Satellitenempfang.

Wir haben unsere Tanks aufgefüllt bzw. abgelassen. Ich habe am Nachmittag „fleißig“ meine Wäsche waschen und trocknen lassen, während Egbert das Qualifying vom Formel 1-Rennen in Spielberg über TV mitverfolgt hat. Man muss ja am Laufenden bleiben!

Blick aus dem Fenster neben meinem „Arbeitsplatz“ um 23:30

Ja, und jetzt sitze ich hier, an der Waterfront, beobachte das sanfte Abendrot um ½ 12 nachts – Das wird mir in Österreich fehlen! – und tippe die letzten Silben für meinen Blog. Heute war eigentlich nix los und doch habe ich vor mich hingeplappert, na dann – Gute Nacht!

Ein Gedanke zu „28. Heute wird „aktualisiert“!

  1. Wer eine Reise tut, hat immer was zu erzählen! und außerdem is schon etwas anderes, wenn man mal an Plätzen, die man vom Fernsehen her „gut“ kennt, so richtig „vor Ort“ ist! freut mich, dass ihr euch allmählich auf mitteleuropäisches Wetter einstellen könnt – keine Sorge: es wird noch „mehr“! wir sind jetzt zu Mittag zu einer Geburtstags-Grill-Feier eingeladen – wird sicher ein „heißes“ Fest! :)) derzeit geben sich bei uns die Geburtstagsfeiern fast die Tür in die Hand: vorige Woche in Laxenburg, gestern Pezi‘s Fest‘l, das für den harten Kern – wie immer – erst einige Zeit nach Mitternacht endete [da halten sogar die 60+ länger durch als die „Jugend“ :*)] also wünschen wir euch noch einen schönen Sonntag und werden das Grillen bei derzeit 31 Grad im Schatten sicher „genießen“!!! ;0)

Schreibe einen Kommentar