14. Fossen flossen und flossen

Samstag, 15.06.2019 / Sandeid – 4 Wasserfälle – Øvre Eidfjord

Gefahrene km: 197
Übernachtung: Saebø Camping 27,50 €

Die Überschrift sagt bereits alles. Heute erkunden wir einige von Norwegens spektakulären Wasserfällen, den Langfossen, Låtefossen, einen dazwischen und zum Schluss den Vøringfossen.

Unschwer für den Laien zu erkennen: Wasserfall heißt auf Norwegisch Fossen. Und deren gibt es viele, unzählige in diesem schönen Land. Derzeit noch mehr als sonst, weil die Schwerkraft das Schmelzwasser über fast jeden Felsen treibt.

Aber zurück zum Morgen, der war schlicht und einfach zauberhaft. Also nochmals schnell ein Foto von diesem Traumplätzchen geschossen und nach einem kurzen Stopp im Supermarkt (morgen ist Sonntag, da hat alles zu), kann es losgehen.

Ein kleiner Exkurs: Norwegens Supermärkte erinnern uns sehr an jene in Schottland. Aus Österreich sind wir andere Standards gewohnt und Frankreich ist diesbezüglich wirklich das Eldorado. Alleine für die Supermärkte lohnt es sich dieses Land zu bereisen. Aber zurück zu Norwegen. Wie bereits ein paar Mal erwähnt, Norwegen ist ein wunderschönes und auch wohlhabendes Land. Vielleicht haben sie eine andere Esskultur, denn so wie in Schottland haben wir hier noch kein Restaurant besucht. Anders in Frankreich, da schätzen wir den täglichen Plâte du jour. Aber unter uns, deshalb sind wir ja nicht hierher gereist, sondern wegen ….eben und da machen wir auch weiter.

Der Langfossen

Der Langfossen ist unser erster Stopp. Wir sind nicht alleine, viele tummeln sich um das schäumende Wasser mit Kameras bewaffnet. Immerhin stürzt er sich 600 Meter in die Tiefe, direkt neben der Straße und unten durch in Richtung Fjord. Ein tolles Erlebnis und weiter geht es, denn der nächste wartet auf uns.

Der Latefossen

Der Låtefossen ist ein Zwillingswasserfall. Hier tosen auf zwei Wegen die Wassermassen in die Tiefe, wieder durchkreuzt von der Straße, also sehr bequem erreichbar, wenn da nicht die vielen Asiaten wären, die sich mit Wasserfall im Hintergrund gegenseitige beselfien.

Erwischt!

Mit etwas Geduld gelingen auch uns gute Fotos und Filmaufnahmen. Weiter geht es und da kommen wir an einem anderen sehr attraktiven Wasserfall vorbei. Wir halten und staunen. Direkt neben der Straße steht ein Haus mit Blick über eine wunderschöne Blumenwiese direkt auf diesen Wasserfall. Welch schönes Bild!

Ein super Wasserfall

Nun einen schönen Platz für die Mittagsrast und dann geht es zu unserem letzten Highlight des Tages, den Vøringfossen.

Unser Mittagsplatzerl

Dazu fahren wir hinein und hinauf ins Gebirge. Die Straße schraubt sich an einer schmalen Schlucht entlang höher und höher. Der Vøringfossen stürzt 182 Meter im freien Fall in die Tiefe, wirklich beeindruckend. In unserem Reiseführer kann man nachlesen, dass mittlerweile ein Großteil des Wassers weiter oben aufgestaut und zu einem Kraftwerk geleitet wird. Wie imposant muss der dann früher gewesen sein!

Der Voringfossen

Nach so viel Wasser-Schauen sind wir rechtschaffen müde. Beim Vorbeifahren haben wir am Ende eines Fjords einen netten Campingplatz entdeckt. Dorthin zieht es uns.

Unser Campingplatz
Einfach schön!

Wir parken in der grünen Wiese und Egbert packt den Außengrill aus, für die Garnelen, die wir vormittags im Supermarkt erstanden haben.

Erwischt, g’schmeckt hat’s!

Ein Gedanke zu „14. Fossen flossen und flossen

Schreibe einen Kommentar