Die Alarmanlage

Bei unserem Womo ist zwar eine elektrische Zentralverriegelung eingebaut, die sowohl Fahrzeug- als auch Aufbautüre verriegelt. Für die Sicherheit wollten wir das Womo mit einer Alarmanlage nachrüsten. Will man das mit gängigen Womo-Modellen tun, kommt das sehr teuer.

Aber es gibt Alternativen. Wir haben uns beim „Platzhirsch“ aller Internethändler folgendes System bestellt:

Das Set: Olympia 5940 Protect 6061

Drei weitere Tür-/Fensterkontakte: Olympia 5907

Zwei zusätzlicher Fernbedienungen : Olympia 5906

Aussensirene: Olympia 5918

In Summe waren das 182 €.  Die Montage – selbst vorgenommen, war eine Bastelei, aber das macht uns sowieso Spaß. Das Einbinden der einzelnen Kontakte ins System ist ein bisserl knifflig, aber wenn man Geduld hat, hat man den Dreh schnell raus.

Wir haben die Kontakte an diversen Türen und Fenstern montiert. Da die Sirene des Paneels nach außen nicht sehr laut zu hören war, haben wir noch zusätzlich eine Sirene beim Fahrzeugboden angebracht. Das Panel wird an unseren kleinen 150W Konverter angeschlossen, verfügt aber zusätzlich noch über Batterien.  Wir schalten die Alarmanlage ein, wenn wir das Womo verlassen, bzw. während der Nacht, wenn wir uns nicht sicher fühlen. Bisher ist nichts passiert, aber dennoch gibt uns die Anlage ein Gefühl der Sicherheit.