2019/06 Norwegen

Nun, der Countdown hat begonnen, in einer Woche lichten wir die Anker und cruisen los. Nein, nicht mit Hurtig- sondern mit Arcarouten, denn der Italiener ist unser persönliches Kreuzfahrtschiff mit Egbert, als Kapitän und mir, als Navigatorin.

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen. Das Womo ist endlich vom Schmutz der letzten Reise innen und außen befreit. Es blitzt und blinkt! 13 Beleuchtungskörper wurden auf LED umgestellt, denn in Norwegen kann man bekanntlich auch freistehen, und das wollen wir uns nicht entgehen lassen! Aber da gibt es noch immer viel zu tun, wir haben einen neuen Teppich bestellt, die Wassertanks gehören noch gereinigt, auf dem Dach ein paar Silikonstellen kontrolliert, denn man weiß ja nie – in Norwegen kann es tüchtig regnen!

Ach ja und die „Kühlräume“ – Garage, Kühlschrank, Gefrierfach und Küchenschränke – müssen auch noch mit dem Wichtigsten bestückt werden. Immerhin wenigstens ist das gesamte Multimedia-Equipment schon überprüft. Diesmal haben wir auch GoPro und Drohne erstmals dabei und sind schon sehr gespannt!

Wir planen 5 Wochen unterwegs zu sein, mehr geht nicht, da die Navigatorin noch immer zu den Erwerbstätigen zählt. Die Route steht fest, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich daran halten muss.