s25 – Easy Rider

Sonntag, 20.10.2019 / Giardini Naxos – Gole Alcantara – Giardini Naxos

Gefahrene km: Moped 34
Übernachtung: Stellplatz Parking Lagani € 15

Wir verlängern und gönnen uns noch einen weiteren Sommertag bevor unserer Route zurück in den Norden führt. Den Vormittag vertrödeln wir mit Zeitunglesen im Internet, Blogschreiben, ein bisserl Womo-Service, Badputzen und Geschirrabwaschen. Am Nachmittag packt uns wieder die Abenteuerlust, hurtig aufs Mopsi geschwungen und los geht’s. Diesmal lasse ich die GoPro laufen und das macht Spaß.

Blick nach Taormina

Zuerst geht es am Strand entlang mit herrlichem Blick auf Taormina, dann biegen wir ab zu unserem eigentlichen Ziel, der Alcantara Schlucht.

Vor 2.500 Jahren füllte sich bei einem Vulkanausbruch das Tal mit Lava, im kalten Flusswasser der Schlucht erstarrte das Gestein besonders schnell und hinterließ bizarr geformte grau-schwarze Basaltfelsen. Wir spazieren auf einem Wanderweg an der Kante entlang und erhaschen immer wieder Blicke auf die Basaltfelsen und das unter uns schäumende Wasser. Schließlich führt eine Treppe steil hinunter bis zum Flussbett.

Gole Alcantara:

Laut Womoführer ist das Wasser extrem kalt, wir glauben es auch so ohne es selbst auszuprobieren. Dann brausen wir zurück zu unserer Arche. Wie ein Scherenschnitt zeigt sich der Ätna im Licht der untergehenden Sonne und aus vier Kratern pafft und raucht es in den Abendhimmel. Das lasse ich mir nicht entgehen, tippe Egbert auf die Schulter, klettere vom Moped und krame meinen Fotoapparat aus dem Bordcase.

Zuhause lassen wir den Abend bei frischen Bruscetta gemütlich ausklingen.

Schreibe einen Kommentar