4. Fähr mal wieder!

Mittwoch, 05.06.2019 / Frederikshavn – Oslo

Gefahrene km: 17
Übernachtung: Stellplatz Marina Oslo 30 €

Der Wecker läutet um 6:30, denn einer muss den Boiler anwerfen, weil – wir sind bekennende Warmduscher und haben dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen. Das Frühstück herrichten, wegräumen und Rucksack für die Fähre vorbereiten dauert seine Zeit und so sind wir die letzten, die Richtung Fährhafen aufbrechen. Auch dort sind wir die letzten in der Reihe, und auch die letzten, die aufs Schiff fahren. Hat seine Vorteile, man wartet nicht lange!

Nachdem wir unserem Italiener „Schlaf schön“ gesagt haben, erklimmen wir die luftigen Höhen. Auf Deck 10 beobachten wir das Ablegen der Fähre und werfen einen letzten Blick auf Frederikshavn.

Nun liegen über acht Stunden Fahrzeit vor uns.

Die vertrödeln wir auf bequemen Sitzen im Café.

Die letzten beiden Stunden hängen wir am Fenster und betrachten die Landschaft, die an uns vorbeizieht. Oslo liegt am Ende eines langen schmalen Fjords.

Die Fähre fährt so nahe am Ufer entlang, dass wir auf den Handys wieder Internet haben. Sehr bequem, weil noch einmal auf unserer Wunderapp die Vor- und Nachteile der beiden Campingplätze von Oslo gegeneinander abgewogen werden. Der Stellplatz an der Marina gewinnt schließlich

In Oslo angelangt wünscht uns der Zollbeamte eine gute Reise, unser Abenteuer kann beginnen! Ja, es beginnt augenblicklich, denn das Navi lotst uns gleich in die Irre. Aber das macht nichts, sondern verhilft uns zu einer ersten kleinen Stadtrundfahrt, bevor es in den Tunnel geht, der uns zur Marina führt.

Vorne an der Mole sind alle Womoplätze besetzt, aber daneben sind noch was frei, also nix wie hin. Leider müssen wir von unserem Traumplatz weichen, weil angeblich der LKW nicht durch kann um die Yachten herumzuschubsen. Finden wir überhaupt nicht, aber was soll man tun, wenn der mit dem Kapperl ein Machtwort spricht. Wir verziehen uns an den Weiher, der auch nicht übel ist, eigentlich sehr lauschig, aber da vorne beim Ufer der Meeresblick – umwerfend. Vielleicht haben wir Glück und ergattern morgen eines der regulären Plätzchen.

Laut Wetterapp soll es morgen den ganzen Tag regnen. Na das sind Aussichten! Wir lassen uns überraschen und schauen einmal, wie’s wird.

Schreibe einen Kommentar