Echt Schade um diese Ruinen!

Freitag, 2.6. Stirling – Dunfermline Abbey – Aberdour Castle – Anstruther – St. Andrews (55.469-55.597 km)
Gefahrene Km: 128 km
Übernachtung: St. Andrews Holiday Park (€ 36,54)

Unser Italiener bei der Morgentoilette

Das Wetter meint es heute wieder gut mit uns. Unser erster Stopp ist Dumfermline.

Dunfermline

Bis ins 11. Jh. war Dunfermline die Residenzstadt der schottischen Könige. Im 12. Jh wurde Dunfermline Abbey gegründet, die größte Benediktinerabtei Schottlands und im 16. Jh zu einem prachtvollen Renaissance Palast umgebaut und 1624 durch einen Brand zerstört. Man kann noch die mächtigen Kamine in den einzelnen Stockwerken erkennen und Zeichnungen vermitteln einem ein Bild, wie es einst ausgesehen hat. Die alte Kathedrale wurde neu überdacht und im einstigen Chor eine neue Kirche gebaut. Dabei wurde das Grab von Robert the Bruce wieder entdeckt. Robert the Bruce ist DAS schottische Idol. 1306 zum König der Schotten ausgerufen, verjagte er mittels Guerilla Taktik die verhassten Engländer und eint die schottischen Clans. 1329 stirbt er an Lepra.


Der Turm von Aberdour Castle stammt aus dem 14. Jh, der Rest ist 16.-17. Jh. Der Palast gehörte einem wohlhabenden Edelmann. Einige Räume sind erhalten geblieben und der Taubenschlag. Tuaben waren sehr nützlich, als Nahrungsmittel aber auch als Boten setzte man sie ein.


Jetzt meldet sich langsam der Hunger und endlich ergibt sich die Gelegenheit die berühmten „Fish and Chips“ zu verkosten. Das tun wir in Anstruther, denn aus der ganzen Gegend kommen die Leute hierher um diese Köstlichkeit zu genießen.
Wir trudeln am Nachmittag ein und dennoch ist der Laden, bis auf den letzten Platz besetzt. Aber dann ergattern wir doch ein Plätzchen. Also der Fisch war ganz köstlich, aber ehrlich gesagt sind uns die französischen „Frittes“ lieber als die britischen „Chips“.


Nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem Nächtigungsplatz. Dieser Campingpaltz an einem Hang gelegen bietet ein wunderschönes Panorama und so sitzen wir am Abend im Womo und genießen den herrlichen Ausblick über St. Andrews.

Schreibe einen Kommentar