32. Echt nett!

Mittwoch, 03.07.2019 / Kopenhagen – Rostock – Elmenhorst

Gefahrene km: 178
Übernachtung: Stellplatz Elmenhorst 13,50 €

Auf dem Heimweg queren wir die Ostsee mit der Fähre und landen in Rostock.

Auf dem Weg nach Rostock:

Unser erster Weg führt zum Hafenparkplatz, unser zweiter Richtung Marienkirche. Ein erstaunliches Bauwerk. Man betritt die Kirche vom Seiteneingang und gegenüber scheint die Sonne durch riesige Glasfenster.

Die Marienkirche wurde 1232 erstmals urkundlich erwähnt. Der existierende Bau begann um 1290 und dauerte bis in die Mitte des 15. Jh.

Die Marienkirche:

Das sehr hohe Querhaus durchdringt das Langhaus genau in der Mitte der Kirche. Bedeutend sind das Bronze-Taufbecken (13. Jh.), die Kanzel (16. Jh), die riesige Barockorgel (18. Jh.) obwohl nur mehr die Front original ist und eine 11m hohe Astronomische Uhr (14.-15. Jh.).

Das Taufbecken

Die Astronomische Uhr:

Die fünf Werke werden täglich von Hand aufgezogen. Das Musikspiel kann frei programmiert werden und ertönt zu jeder vollen Stunde. Das Ziffernblatt hat eine Fläche von 16 m² und zeigt nicht wie üblich 12 sondern 24 Stunden an. Es gibt auch Skalen bzw. Scheiben für die Tierkreiszeichen, Monatsbilder, Mond- und Sonnenstand.

Unter der Hauptuhr ist ein Kalendarium, dessen Kalenderscheibe einmal im Jahr herumläuft. Die inneren Skalen der Scheibe zeigen Monat, Tag, Tagesbuchstabe, Heiliger, Uhrzeit des Sonnenaufgangs, u.v.m. Die innerste Scheibe zeigt die Kalenderjahre, für 133 Jahre; 2018 wurde eine neue hinzugefügt, die bis 2150 reicht. Naja, das werden wir wahrscheinlich nichtmehr erleben; aber ist schon beeindruckend, was man im 14./15. Jh. schon alles berechnen und mit Mechanik realisieren konnte.

Ein eigenartiger Brauch: Früher dienten die Kapellen in den Seitenschiffen als Grüfte und Grabkapellen mit aufwändigen Holzverkleidungen.

Wir umrunden nochmals die Kirche und entdecken dieses alte Häuschen aus dem 13. Jh, das 1731 dann vergrößert wurde.

von vorne …
… und von der Seite

Dann spazieren wir zurück zum Womo. Die Rostocker scheinen ihre Fußgängerzone sehr zu schätzen, denn rund um uns ist quirliges Leben. Kein Wunder, die Häuser sind hübsch renoviert und die Zone ansprechend gestaltet, auch wir fühlen uns hier wohl.

Fußgängerzone Rostock

Echt nett dieses Rostock und die Marienkirche hat mich wirklich beeindruckt. Wir steuern unseren Schlafplatz in Elmenhorst an. Dabei fahren wir an uralten Reetgedeckten Häusern vorbei. Das geschieht so schnell, dass ich meine Kamera nicht zücken kann.

Schreibe einen Kommentar